Apleona Wolfferts Kompakt

Downloaden Sie unsere aktuelle Imagebroschüre als PDF und finden Sie viele Praxisbeispiele, die wir für unsere Kunden bereits umgesetzt haben.

Imagebroschüre downloaden

Das war die Expo Real 2017

Apleona hat sich nach der Mipim im Frühjahr dieses Jahres erstmals auch auf der größten deutschen Immobilien- und Standortmesse Expo Real in München präsentiert. Vier Tage, vom 3. bis 6. Oktober, stellten circa 200 Kolleginnen und Kollegen am neu konzipierten Messestand, auf Kundenveranstaltungen, Panels und im direkten Gespräch, die Leistungen von Apleona in den Geschäftsbereichen Facility Management, Real Estate Advisory, Innenausbau und Gebäudetechnik vor. Mehr Infos

Apleona installiert Gebäudetechnik in Produktionsneubau von CSL Behring in Marburg

Apleona Wolfferts Gebäudetechnik stattet ein neues Produktionsgebäude für die Basisfraktionierung von Blutplasma des Biopharmaunternehmens CSL Behring in Marburg mit Kälte-, Heizungs-, Sanitär und Brandschutztechnik aus. Das fünfstöckige Produktionsgebäude M245 mit über 19.000 Quadratmeter Fläche wird von Apleona unter anderem mit vier Kältemaschinen ausgestattet. Die Maschinen mit Leistungen von 700 und 250 kW sorgen während des Herstellungsprozesses und der späteren Lagerung der Medikamente für konstante Temperaturen von minus 15 beziehungsweise minus 25 Grad Celsius. Das im Bau befindliche Gebäude soll bis zum Jahr 2020 fertiggestellt werden.

Zusätzlich zum Einbau von Kältetechnik installiert Apleona in der Hauptübergabezentrale des Gebäudes zwei Wärmetauscher mit einer Leistung von 2.200 kW, die den Bedarf an Heizenergie decken sollen. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Reinheit der Werkstoffe bestehen sämtliche technische Anlagen aus korrosionsbeständigen Materialien. Für die entstehende Prozessabwärme werden auf dem Dach des Gebäudes drei Kühltürme mit einer Leistung von je 1.400 kW installiert. Die eingebaute Gebäudetechnik soll im Frühjahr 2019 betriebsbereit sein.

CSL Behring gehört zur CSL Unternehmensgruppe und ist mit über 16.000 Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Spezial-Biotherapeutika. In der Basisfraktionierung am Standort Marburg finden die ersten grundlegenden physikalisch-biochemischen Prozesse statt, mit denen aus tiefgefrorenem Humanplasma über weitere aufwändige Produktionsschritte lebensrettende und lebenserhaltende Medikamente hergestellt werden. Sie werden weltweit eingesetzt bei Patienten mit schweren, seltenen und meist erblichen Erkrankungen wie zum Beispiel schweren Gerinnungsstörungen oder Defekten des Immunsystems. Die Medikamente von CSL Behring helfen auch in der Intensiv- und Notfallmedizin Leben zu retten.